Chronik

Der Langegger-Hof wurde um 1547 erbaut und befand sich im Besitz der Herrschaft Arnsdorf. 

Damals trug er den Namen "Schlößl" und wurde 1582 erstmals urkundlich erwähnt. Helmard VIII. Jörger erwarb das Anwesen vom Edlen Ambrosy Pauer zu Unterwölbling und übergab es 1599 dem Tiroler Mathias Haring, Inspektor der Salzburger Güter Arnsdorf, Oberwölbling und Traismauer.

Haring starb 1614 und sein Schwiegersohn Schober von Hartenbach und Perschling übernahm den Hof. 1655 dürfte Schober der Hof entzogen worden sein und dieser ging in den Besitz von Strumber über. Von ihm kaufte 1677 der Wachtmeister Hans Georg Sommer das Anwesen. Doch auch er fiel bei den Salzburgern in Ungnade, und der eben geadelte Hofapotheker Johann Franz von Widenthal erhielt den Langeggerhof.
Seit 1695 im Besitz des Servitenordens, wurde das Gebäude schließlich 1972 von der Familie Weber erworben. Der Hof wurde von 1972 -1978 nach alten Plänen und Stichen restauriert und im Herbst 1978 als Gaststätte wiedereröffnet.
Seit 1993 wird der Langegger-Hof von Fam. Tastl geführt.

Image
Image
Image
Image